Reduktion von Anschaffungs- und Personalkosten

Wer jemals in Software investieren musste, weiß, dass die Anschaffungskosten in vielen Fällen nur einen geringen Teil der Gesamtkosten ausmachen. So auch im Fall der Buchhaltung: Zu den Kosten für die Finanzbuchhaltungsprogramme kommen die Hardwarekosten, Schulungen, Updates, Systemverwaltung und vieles mehr. Eine Investition, die sich nicht lohnt.
Ähnliches gilt für die Personalkosten, Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge, die Sie einsparen können. Der/die Buchhalter/-in muss in der Lage sein, die jeweils aktuelle Software bedienen zu können, wofür regelmäßige Schulungen anfallen. Kommt es zu Ausfällen durch Krankheit oder Urlaub stellt sich die Frage, wer die Buchhaltung übernimmt. Finanzämter sind nicht bekannt dafür, in Fragen innerbetrieblicher personeller Engpässe Rücksicht zu nehmen. Bei Fehlern des hauseigenen Buchhalters haften übrigens Sie als Geschäftsführer.

Sie behalten den Überblick: Auch über die Kosten

Kosten können hoch oder niedrig anfallen, meist regelt der Markt deren Höhe. Wie hoch auch immer die Ausgaben für einzelne Posten ausfallen sollten, sie sollten immer kalkulierbar sein. Am Anfang des Geschäftsjahres zu wissen, wie hoch ein Budget für eine geschäftlich zentrale Tätigkeit ausfällt, ist außerordentlich wertvoll. Dazu sind die Aufwendungen für die ausgelagerte Buchhaltung steuerlich absetzbar.

Sparen ist immer gut. Vor allem beim Faktor Zeit

Wer Routinearbeiten aus seinem Tagesgeschäft auslagert, gewinnt Zeit für sein Kerngeschäft, oder, um es profaner zu formulieren, Zeit um Geld zu verdienen. Keine Überwachung der laufenden Buchhaltung, kaum Verwaltungsaufwand und vor allem keine Verpflichtung, permanent die aktuellen Vorschriften zur Buchhaltung nachvollziehen zu müssen.
Um unsere Leistung in der Finanzbuchhaltung abzurunden, bieten wir Ihnen als weiteren Service Ergebnishochrechnungen und Steuerschätzungen, so dass Sie über Erträge und Steuerzahlungen stets informiert sind.

So geht moderne Buchhaltung

Buchhaltung auf die alte Art bringt ein zeitraubendes Hantieren mit Belegen, Rechnungen und Quittungen mit sich. Die digitale Buchhaltung hingegen macht Schluss mit den Papierbergen und lässt Sie wichtige Zahlen zu Ihrem Unternehmen auf Knopfdruck abrufen. Weitere Vorteile:

  • Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf alle relevanten Zahlen
  • Ihre betrieblichen Entscheidungen werden durch die transparente Darstellung beispielsweise der Liquiditätsvorschau sowie des Kunden- und Forderungsmanagements unterstützt
  • Wir tauschen Daten und Belege mit Ihnen online aus, was eine weitere Zeitersparnis bedeutet
  • Auf dieser Basis erstellen wir die Buchhaltung und stellen Ihnen alle wichtigen Zahlen zur Verfügung

Die einzelnen Leistungen von Maeder + Partner zur Finanzbuchhaltung in der Übersicht:

  • Führung der externen und internen Buchhaltung
  • Debitoren/Kreditoren-Buchhaltung
  • Verwaltung von offenen Posten von Kunden und Lieferanten
  • Übernahme des Mahnwesens
  • Kostenrechnung, Kostenartenrechnung/Kostenstellenrechnung sowie Kostenträgerrechnung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Erstellung von Kontenplänen oder Kostenstellengliederungen
  • Kontierung des laufenden Geschäfts
  • Kassenprüfung
  • Controllingreport